Der Deutsch/ Polnische Austausch war ein voller Erfolg, mit einer Menge Spaß und vielen neuen Eindrücken
Der Austausch zwischen dem Ringverein der polnischen Stadt Ratibor und dem Stadt-Turnverein Singen hatte auch dieses Jahr wieder ein schönes Programm. Die 50 Jugendlichen verbrachten eine schöne Woche zusammen im Hegau. Zwischen dem täglichen Training der begeisterten Ringer wurden viele Ausflüge zu einigen regionalen Attraktionen unternommen. Ziel dieses Austausches ist es neue Verbindungen zwischen den Jugendlichen herzustellen und ihnen das andere Land und die andere Kultur näher zu bringen. Eine Verbindung war zwischen den meisten Teilnehmern sofort durch das gemeinsame Hobby des Ringens gegeben.
Am 05. September kamen unsere Austauschpartner bei uns an.
Direkt am nächsten Tag ging das vielfältige Programm los. Am Morgen haben alle zusammen trainiert. Am Mittag ging es dann sportlich mit einer Wanderung auf den Hohentwiel weiter.
Auch an den weiteren Tagen folgten mehrere Ausflüge zu Orten wie dem Rheinfall in der nahegelegenen Schweiz, an den Bodensee zum Baden oder aber in die Lochmühle Eigeltingen.
Durch die unterschiedlichen Themen gab es viele Eindrücke für die Teilnehmer im Bezug auf die Natur, die Kultur und natürlich die Verbindung zu ihren neugewonnenen Freunden. Auch die Politische Ebene wurde bei einem Besuch im Rathaus angesprochen. Alle hatten überall viel Spaß und konnten viel neues lernen.
Durch diesen Austausch haben wir tolle Freundschaften zwischen polnischen, deutschen und auch ukrainischen Jugendlichen aufgebaut. Es ist eine großartige Möglichkeit damit sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern treffen können. Besonders toll ist es dann noch, wenn sie eine Leidenschaft teilen und sich so verstehen.
Besonders wichtig für unser gesamtes Projekt waren für uns unsere Helfer und Betreuer.
Außerdem wichtig war für uns die Unterstützung des Deutsch-/Polnischen Jugendwerk und des Auswärtigen Amts, vielen Dank für ihre Hilfe
Wir sind stolz darauf den Jugendlichen solche Möglichkeiten bieten zu können und so langfristig interkulturelle Bindungen schaffen können. Es entstehen echte Freundschaften und gegenseitiges Verständnis zwischen den Teilnehmern. Wir hoffen das wir diesen Austausch, der den Teilnehmern so viel mit gibt auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden lassen können. Bis dahin sagen wir danke an alle Organisatoren, Helfer und Betreuer und freuen uns auf den nächsten Austausch zwischen dem Stadt-Turnverein Singen und Ratibor.