Fitness & Gesundheitssport

Kurssystem mit Zusatzbeitrag

Zusätzlich bietet der Stadt-Turnverein vielfältige Kursreihen zur gesundheitlichen Prävention zu einem günstigen Preis an. Die Teilnahme steht allen Interessenten offen, gleichgültig ob Vereinsmitglied oder nicht. Die Kurse werden in Einheiten zu 10 Stunden abgehalten. Alle nachstehend aufgeführten Ubungsstunden werden im Kurssystem mit Zusatzbeitrag angeboten, die Anmeldung erfolgt über die Übungsleiter oder die Geschäftsstelle.

    Weitere Informationen aller Fitness & Gesundheitssport Kurse mit Zusatzbeitrag finden Sie hier:

    Power Dumbell®

    Das Power Dumbell-Konzept arbeitet mit dem Grundgedanken, durch das Training mit Gewichten die Muskulatur für den Alltag widerstands- und ausdauerfähiger zu machen, den Stoffwechsel zu aktivieren und so die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers und des Immunsystems zu steigern. Im Power-Dumbell entscheidet jeder Teilnehmer ganz individuell für sich, wie groß die Gewichte sind, mit denen er trainiert. Dabei werden die Bewegungsabläufe aller Muskelgruppen über die Wiederholungszahl und/oder das veränderte Gewicht variiert. So kann z.B. im Alltag das Heben von Lasten, unter Berücksichtigung der Physiologie, gelenkschonender und gesünder ausgeführt werden.

    Funktionelles Krafttraining

    Hier kannst du deine Kraft und Ausdauer verbessern, eine straffe und definierte Figur bekommen und dein Körperbewusstsein positiv verändern. Einstieg jederzeit möglich: egal ob jünger oder älter, Er oder Sie, Neueinsteiger oder Sportskanone, Probiert es aus!

    Yoga

    Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen innerhalb der indischen Philosophie und verfolgt heute den ganzheitlichen Ansatz, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Dabei legt der Kursinhalt den Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, körperliche Übungen und Positionen, sowie gezielte Atemübungen. So regt Yoga durch die Aktivierung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Blut- und Lymphgefäßen die Durchblutung dauerhaft an. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken.

    Pilates

    Pilates ist ein sanftes, systematisches Ganzkörpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Grundlage aller Ubungen ist die Kräftigung der körpermittigen Stützmuskulatur rund um die Wirbelsäule wie dem Beckenboden und die Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei werden alle Bewegungen langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Gelenke geschont und gleichzeitig die Atmung geschult wird. Somit kräftigt Pilates die Muskulatur und verbessert darüber hinaus die Nährstoffversorgung von Muskeln, Nerven, Wirbelsäule und Bandscheiben. Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten auch während der üblichen Tagesaktivitäten.

    TôsôX®

    TôsôX® ist ein Ganzkörper-Workout, das sowohl den Körper als auch den Geist trainiert. Denn wer dauerhaft seinen Körper verändern will, muss auch seinen Geist trainieren.

    Beckenbodentraining

    In den Kleingruppen mit jeweils nur 10 Personen leitet eine lizensierte Trainerin die Teilnehmerinnen mit gezielten Ubungen an. Hierbei stehen zunächst das Erspüren und die Kräftigung des Beckenbodenmuskels im Vordergrund. Zusätzlich wird theoretisches und praktisches Wissen zu körperschonenden Haltungen und Bewegungsabläufen im Alltag mit dem Baby vermittelt sowie im Haushalt.
    Entspannungsübungen, Massagen, Atemübungen und Stretching runden das Programm in den wöchentlich stattfindenden Kursstunden ab. So gewinnen die jungen Mütter sowie Frauen jeder Altersgruppe durch ein gutes Körpergefühl sowohl ihre Sicherheit und Kraft als auch ihre positive Ausstrahlung zurück.

    Qi Gong und Tai Chi

    Qi Gong und Tai Chi sind chinesische Bewegungsabläufe mit einer mehr als tausendjährigen Tradition. Dabei beschäftigt sich Qi Gong mit der Stärkung und Harmonisierung des Qi im menschlichen Körper und ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb der traditionellen chinesischen Medizin. Tai Chi entstand aus der Verbindung von Qi Gong und Kampfkunst. Fließend ineinander übergehende Bewegungen, bei denen nur die für eine bestimmte Bewegung oder Haltung wirklich benötigten Muskeln angespannt werden und der restliche Körper „entspannt“ ist, stehen hier im Vordergrund. Im Tai Chi soll der Atem tief und gleichmäßig sein sowie die Bewegungen bewusst und aufmerksam ausgeführt werden. Ein regelmäßiges Training wirkt sich positiv auf die Selbstheilungskräfte, die allgemeine Beweglichkeit und Konzentration, die Harmonisierung von Körper und Geist sowie auf den Stressabbau aus.

    Zumba®

    DasFitness-Konzept aus Kolumbien verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Leichte fließende Bewegungen zu heißen Latino-Beats werden mit den Styles von Salsa, Reggaeton, Merengue und Samba kombiniert. Mit den integrierten Aerobic-Elementen entsteht ein ultimativer In-Mix aus Fitness & Fun. Zumba ist ein tolles Ganzkörpertraining und wird in der Gemeinschaft zur Party bei dem Mann und Frau ihren Stress abbauen und durch die schwingenden Hüften zusätzlich noch überflüssigen Pfunde verlieren.

    Fit & Gesund

    Ein 60 Minuten Gesundheitssportprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness – mit einem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung.
    In einem gesunden Körper steckt meist auch ein gesunder Geist, denn wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich nicht nur wohl in seiner Haut, sondern ist auch kreativer und leistungsfähiger. Daher bieten diese Kurse allen die Gelegenheit, bereits am Morgen sowohl den Kreislauf als auch die Muskulatur in Schwung zu bringen und damit Fit in den Tag zu starten oder aber sich am Abend nach einem langen Arbeitstag den Alltagsstress bei flotter Musik von der Seele zu powern. Die Kurse bieten jeweils eine abwechslungsreiche Mischung aus Pilates-Elementen, Ausdauertraining sowie kraftvollem Workout mit Hilfe von verschiedenen Kleingeräten (Steps. Hanteln. Maxi Bänder. Flexibar. Overball usw.). 

    Dauerangebot

    Der Stadt-Turnverein 1883 e.V. Singen bietet seinen Mitgliedern ganzjährig ein umfassendes, dauerhaftes Programm, das alle Bereiche im Fitness- und Gesundheitssport erfasst. Die folgenden Kurse finden wöchentlich statt.

     

    Weitere Informationen aller Fitness & Gesundheitssport Kurse im Dauerangebot finden Sie hier:

    Fitnessgymnastik

    Das Fitnessangebot ist sowohl für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Erfasst werden alle Bereiche im Gesundheitssystem.Bei Musik trainieren wir mit ausgewogenen Übungen sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch alle anderen Muskelpartien des Körpers. Dabei kommt natürlich auch das gesundheitsorientierte Kräftigen der Problemzonen (besonders auch Beckenboden) nicht zu kurz und nebenbei trainieren wir noch das Gleichgewicht (Sturzprophylaxe), die Beweglichkeit und die Entspannungstechniken.Nicht zu kurz kommt auch das Gesellige. Kein Muss, aber sehr beliebt ist ein Abschlusshock vor den Sommerferien, ein Jahresausflug (Wanderung oder Radtour) und eine Weihnachtsfeier. Selbstverständlich ist eine „Schnupperstunde“ möglich.

    Fit forever

    Fit forever ist ein funktionelles und abwechslungsreiches Muskel- und Ausdauertraining für jedermann zu aktueller, fetziger Musik. Unter Verwendung von verschiedenen Kleingeräten wie z.B. Steps, Hanteln, Maxi Bändern, Flexibar und Overball wird auf vielfältige Weise die Ausdauer geschult und gleichzeitig die Muskulatur kräftigt. Eine Einheit setzt sich zusammen aus einem allgemeinen Warm-up, Elementen zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Ubungen zur Kräftigung der Muskulatur und abschließendem Stretching.

    Toning & Functional Training

    In diesem Training liegt der inhaltliche Fokus auf Kräftigung und Fettverbrennung.
    Es werden Bereiche wie das Zirkeltraining und Intervallstunden aufgegriffen; sowie weitere aktuelle Trends, wie z.B. High-Intensity-Training. Wir verwenden hauptsächlich unser eigenes Körpergewicht, immer wieder ergänzt durch Tools wie Hanteln, Bänder, Kettlebells etc.
    Unser Toning&Functional Training ist für Sportler gedacht die ihre Kraft, Kraftausdauer, Schnelligkeit, Koordination und ihre Balance optimieren sowie ihre Fettverbrennung ankurbeln wollen. Hier sind Ausdauersportler die endlich etwas für ihre Kraft tun wollen, Kraftsportler die endlich etwas mehr für ihr Herz machen wollen, aber auch Personen die ihre allgemeine Fitness optimieren wollen genau richtig.

    Fit, Fit und mehr

    Fit, fit und mehr ist ein allgemeines Fitnessprogramm, welches auf vielfältige Weise die Ausdauer schult und gleichzeitig die Muskulatur kräftigt. Musikalisch unterstützt, wird in jeder Trainingsstunde abwechslungsreich eine andere Muskelgruppe angesprochen und trainiert, wie z.B. die Rücken – und Bauchmuskulatur oder auch mal die gesamte Muskulatur beim Ganzkörper-Stretching.

    Modern Dance

    Modern Dance ist ein Tanztrainingfür tanzbegeisterte Mitglieder im Alter zwischen 35 und 55 Jahren, das auf Exercise- (Ubungs-) Elementen aus dem Jazzdance aufbaut ist und dabei weitere Tanzstile u.a. aus dem Showdance, Zumba und Hip Hop integriert.

    Männer Fitness

    Unsere Fitness-Gymnastik für Männer zwischen 40 – 70 Jahren ist geprägt durch ganzjährlichen Spaß an der Bewegung. Im Winter bietet dieser Kurs in der Halle ein gezieltes Aufbauprogramm zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur sowie spezielle Ubungen zur Stärkung des Rückens und Schulung des Gleichgewichts. In den Sommermonaten Mai bis Juli findet der Kurs im Münchriedstadion statt. Dann verlagert sich der inhaltliche Schwerpunkt auf die Vermittlung einer leichtathletischen Grundausbildung mit dem Ziel, das Sportabzeichen in der Gruppe gemeinsam abzulegen.

    Dance – Aerobic

    In dieser Stunde werden klassische Aerobic-Schritte mit tänzerischen Elementen aus Jazz, HipHop und Latin zu fetziger Musik kombiniert. Dance-Aerobic ist ein motivierendes, 4-stufiges Ausdauertraining, welches den Umsatz von Sauerstoff im Körper erhöht. Nach einem kurzen Warm Up erfolgt das Training von Koordination und Ausdauer und geht dann in die Stärkung der Muskelgruppen wie BBP, Rücken und Brust über. Die abschließende Erholungsphase zur Senkung der Pulsfrequenz sowie Dehnung und Entspannung der Muskeln rundet diese Stunde ab.

    Er & Sie Fitness

    In den Workouts stehen nach leichtem Konditionstraining die allgemeine Kräftigung & Dehnung verspannter Muskelgruppen, die Stärkung der Rückenmuskulatur mit Pilates-Elementen sowie die Straffung der Problemzonen mit gezielten gymnastischen Übungen im Vordergrund. Das ideale Programm für alle Männer und Frauen, die den richtigen Ausgleich zum Job suchen und sich nebenbei fit machen und auf Dauer fit halten möchten.