Integration durch Sport
10. Juli 2023

Nach langer Corona Pause ging es am 27. Mai endlich wieder los. Die Ringer des Stadt-Turnverein Singen konnten endlich wieder ihr Austauschprojekt in Polen starten. Unsere Ringer verbrachten also vom 27.Mai bis 04. Juni eine wunderschöne Woche beim Ringverein in Ratibor. Diese Zusammenarbeit besteht schon seit 1991 und es ist eine große Freude von allen Seiten diese Tradition weiterzuführen.

 Natürlich war das Ringen Teil des Programms und eine Schnittstelle, die alle beteiligten direkt verbindet, die Jugendlichen trainierten hier in gemischten Paaren, was wiederum schnell zu einem vertrauten Verhältnis führte.

Neben dem Ringen standen aber auch andere Programmpunkte ganz im Sinne der Kultur, Sprache und natürlich dem Spaß an. Zum einen gab es einen kleinen Sprachkurs und ein Kulturprogramm, welches die Jugendlichen zu unterschiedlichen Orten führte. Es gab einen Besuch im Kloster, Schloss und Schlosspark in der Stadt Rauden, wodurch den Kindern die Natur und alte Kultur der Region nähergebracht wurde. Zusätzlich besuchten sie auch die Ratiborer Altstadt und das Schloss mit Brauerei. Auch das Landratsamt stand auf der Liste des Austauschprogramms. Dort konnten einige politische Themen besprochen werden. Die  Jugendlichen wurden so innerhalb kürzester Zeit in viele verschiedene Richtungen gefördert und konnten sich so eine große Menge an Wissen aneignen. Auf Nachfrage konnten die Kinder nur bestätigen was für eine große Freude, dieses Austauschprogramm, bereitet. Anfang August werden die Ringer ihre Austauschpartner, vom Ringverein MKZ Unia Raciborz, hier bei uns in Singen empfangen und ebenfalls eine Woche gemeinsam für den Sport und die Kultur verbringen. Das Austauschprojekt wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem auswertigen Amt mitfinanziert.

Das könnte Sie auch intressieren: